Geschichte aus der Gruft Alter Friedhof Kulmbach
Gruften, Gedenksteine und jede Menge (Stadt-)Geschichte: Das verbindet ein Spaziergang über den alten Friedhof in Kulmbach, der sich nur wenige Gehminuten vom Altstadtkern entfernt hinter der Nikolaikirche erstreckt.
Parkanlage Alter Friedhof (Kulmbach, Frankenwald)

Schon lange werden auf dem alten Friedhof keine Toten mehr bestattet, die letzten Gräber wurden rund um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert angelegt. Jahrzehntelang träumte der Park in einem Dornröschenschlaf vor sich hin, bis er vor rund 35 Jahren in einen „Park der Geschichte” umgewandelt wurde.

Im Schatten des alten Baumbestands kann man wunderbar zwischen den eindrucksvollen Mausoleen und wertvollen Grabmälern spazierengehen – man kann sich aber auch auf eine besondere Zeitreise begeben. Schließlich fanden auf dem alten Friedhof viele Persönlichkeiten, die Kulmbach im 19. Jahrhundert überregional bekannt gemacht haben, ihre letzte Ruhe: fleißige Kaufleute, tüchtige Handwerksmeister, Mühlenbesitzer, Büttner und Wurstfabrikanten sowie Bier- und Malzbarone. Welche Geschichten sich hinter den Grabsteinen verbergen, erzählen die Kulmbacher Stadtführer.

Übrigens: Aufgrund seiner besonderen Atmosphäre diente der alte Kulmacher Friedhof auch schon als Filmkulisse, etwa für den Film „The Happy Prince“ über die letzten Lebensjahre von Oscar Wilde.

Stadtimpressionen Kulmbach mit Blick auf Plassenburg (Kulmbach, Frankenwald)

Kulmbach Eintauchen in Bier- und Badekultur

Kulmbach anzeigen