Rothenburg ob der Tauber

Meistertrunk. Romantik. Zauber.

rothenburg-ploenlein.jpg

Deutsche Geschichte kurzweilig erleben oder romantischen Gefühlen nachhängen – geschützt von einem mächtigen Mauerring halten die reizvollen Plätze und die engen Gässchen Rothenburgs viele Überraschungen bereit. „Es ist wie Seele waschen“, sagte ein weitgereister japanischer Gast bei einem Spaziergang durch das Städtchen und das Taubertal – und man kann diesem nur zustimmen.

Es ist sicherlich kein Zufall, dass sich in Rothenburg o.d. Tauber die Romantische Straße und die Burgenstraße kreuzen. Beide zählen zu den ältesten und bekanntesten Touristikstraßen in Deutschland und die Stadt verdankt nicht zuletzt dieser Tatsache auch die weltweite Bekanntheit.

Tatsächlich spielte Rothenburg o.d. Tauber als Kulisse schon in zahlreichen Historienfilmen die Hauptrolle und die Rothenburger sind der Geschichte in vielerlei Ausprägungen verbunden – davon erzählen so außergewöhnliche Museen wie das Reichsstadtmuseum, das Mittelalterliche Kriminalmuseum, das Puppen- und Spielzeugmuseum oder das Deutsche Weihnachtsmuseum. Doch erst wer einmal selber durch das Städtchen geschlendert ist und in einer der alteingesessenen Weinschänken ein gutes Glas Frankenwein genossen hat, verspürt den wahren Zauber Rothenburgs.

In der Geschichte Rothenburgs spielt der Wein tatsächlich eine tragende Rolle – zumindest, wenn man der Anekdote glaubt, die Jahr für Jahr im „Meistertrunk“ zur Aufführung kommt: Der katholische Feldherr Tilly wollte die Stadt im Dreißigjährigen Krieg brandschatzen lassen. Als Willkommenstrunk bot man ihm Wein in einem großen Humpen dar, der 13 Schoppen fasste. Tilly sagte, wenn jemand diesen voll Wein in einem Zuge austrinken könnte, würde er die Stadt verschonen. Altbürgermeister Nusch gelang dies und die Stadt blieb verschont.

Rothenburg ob der Tauber in den sozialen Medien

ft_website-kacheln_newsboard.jpg

Zahlreiche Berichte, Videos und Fotos sind zur romantischen Stadt an der Tauber auf Facebook, Instagram oder Twitter zu finden.

zu den Veröffentlichungen in der Übersicht

Impressionen und Podcasts "Rothenburg o.d. Tauber"

Bildergalerie / Podcasts / Videos
Loading...