Ministadt in der Münsterkrippe Weihnachtszeit in Dinkelsbühl
Der Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl steht für pure Weihnachtsromantik, gehört er doch zu den schönsten entlang der „Romantischen Straße“ und damit zur ältesten Ferienstraße in Deutschland. Unter dem Motto „Ihr Kinderlein kommet“ lädt er ab Ende November in den Dinkelsbühler Stadtpark und den Alten Bauhof ein.
Auf dem Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt (Dinkelsbühl, Romantisches Franken)

Das Motto des Weihnachtsmarkts im romantischen Stadtpark kommt nicht von ungefähr: Damit ehrt Dinkelsbühl Christoph von Schmid als berühmtesten Sohn der Stadt. Er verfasste einst den Text des Weihnachtslied-Klassikers „Ihr Kinderlein kommet“.

Und gerne kommt man dieser Aufforderung nach und entdeckt in der festlich geschmückten Budenstadt Unikate aus Holz, Ton, Papier, Stoff oder Filz und genießt Glühwein, Bratwurst oder duftende Lebkuchen. Noch mehr Auswahl an  Kunsthandwerk und Künstlerischem bietet zudem der dem Markt angeschlossene Basar. Bläserkonzerte und mehr untermalen das Treiben und Kinder warten gespannt auf den täglichen Nikolaus-Besuch. 

Zur Adventszeit machen sich nicht nur der Stadtpark und der Alte Bauhof, sondern die gesamte Altstadt hübsch. Mit ihren alten Mauern, verwinkelten Gassen, malerischen Plätzen und ihren  Türmen wurde sie vom Magazin „Focus“ sogar zur schönsten Altstadt in Deutschland gekürt. Dinkelsbühls architektonische Schätze lassen sich also hervorragend bei einem Spaziergang entdecken – oder man stattet einfach dem Münster St. Georg einen Besuch ab. Dort verlegt die fast 60 Quadratmeter große Krippe das Weihnachtsgeschehen direkt in die Dinkelsbühler Altstadt, die hier im Miniformat nachgebildet ist. 

Der Stadtbummel lohnt sich im Advent besonders, wenn Dinkelsbühl zu seiner langen Weihnachtseinkaufsnacht einlädt. In den festlich beleuchteten Straßen der Stadt haben die Geschäfte dann bis in die Abendstunden geöffnet – und nach dem Christmas-Shopping lässt man den Abend entspannt auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen.

Fachwerk-Romantik am Marktplatz (Dinkelsbühl, Romantisches Franken)

Dinkelsbühl Deutschlands schönste Altstadt

Dinkelsbühl anzeigen