Streifzug mit Kater Murr Familienerlebnisse in Bamberg
Mit Kindern das UNESCO-Welterbe Bamberg zu entdecken, macht jede Menge Spaß und führt zu einigen besonderen Begegnungen – etwa mit Bruder Wald, der Fluss-Frau Regnitz und dem romantischen Kater Murr.
Kinderplanschbecken im Bambados (Bamberg, Steigerwald)

Als erste Anlaufstelle für Stadtentdecker-Familien bietet sich das Welterbe-Besuchszentrum im Herzen der Altstadt an. Seine interaktive Ausstellung macht mit den Besonderheiten Bambergs bekannt und erklärt, warum hier nicht ein einzelnes Gebäude, sondern gleich die gesamte Altstadt den Rang eines UNESCO-Welterbes hat. Hörstationen, Filme, das interaktive Stadtmodel und Stationen wie das „Samenrad“ helfen dabei.

Durch die Altstadt führt auch die Kinderstadt-Rallye. Geeignet ist sie für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, wobei die Größeren auch schon alleine losziehen können. Obwohl, ganz alleine sind sie nicht, denn begleitet werden sie von Hund Berganza und Kater Murr, beides Schöpfungen des romantischen Schriftstellers E.T.A. Hoffmann, der eine besondere Verbindung zu Bamberg hatte. 

Eine große Rolle für die Entwicklung Bambergs spielte seine Lage an der Regnitz. Ein idealer Stadtspaziergang für Familien ist deshalb der „Flusspfad Bamberg“, dessen Infotafeln mit Frau Regnitz bekannt machen und gleichzeitig zu besonders schönen Fleckchen in der Stadt führen. Ein Erlebnis ist hier auch die Überfahrt mit der „Don Bosco Fähre“, die zwischen den Ufern der „Schleuse 100“ und dem Stephansberg pendelt – übrigens ein Projekt für und mit benachteiligten jungen Menschen. Für noch mehr Wasserspaß sorgt das Familienbad Bambados mit Strömungskanal, Rutschen, Sprungturm und Kleinkindbecken.

Auch für stadtnahe Familienspaziergänge ist Bamberg ideal – zum Beispiel im Bürgerpark Hain oder im Bruderwald. Letzterer ist das Revier von „Lupi“, dem freundlichen Wolf, der den „ErlebeBruderWald“-Pfad begleitet: An über 20 Stationen bietet er viele Infos und tolle Spiele rund um den Wald, seine Bewohner:innen und die Forstwirtschaft.

Stadtansicht (Bamberg, Steigerwald)

Bamberg Faszination Weltkulturerbe

Bamberg anzeigen