Beflügelt von Natur und Geschichte Wandern in Eichstätt
Das Tal, durch das sich heute die Altmühl schlängelt und in dem Eichstätt liegt, war vor rund 140.000 Millionen Jahren eine subtropische Meer-Landschaft mit Fischsauriern im Wasser und dem Urvogel Archaeopteryx am Himmel. Heute wandert man hier natürlich, ohne nasse Füße zu bekommen: Touren in die Geschichte sind die Wanderungen dennoch und auch der Urvogel wird hier zum Wegbegleiter.
Wander um Eichstätt (Eichstätt/Naturpark Altmühltal)

Welch spannende Geschichte sich in Eichstätt vor einem ausbreitet, zeigt schon ein rund einstündiger Stadtrundgang: Er führt zur Pracht der einstigen Fürstbischöfe genauso wie zu einer großen Heiligen, die dem Kloster St. Walburg ihren Namen gegeben hat. Der Stadtspaziergang offenbart gleichzeitig Eichstätts grüne Seiten: Der Hofgarten oder der Biotopgarten sind entspannende Oasen mitten in der Stadt.

Ein weiteres Gartenparadies gedeiht im Schutz der Mauern der trutzigen Willibaldsburg. Dieser Bastionsgarten liegt bei gleich mehreren Wanderungen auf dem Weg. Die Burg lohnt sich für die Wanderer aber noch aus einem anderen Grund: Hier ist das Jura-Museum zu Hause, das beeindruckende Fossilien aus der Zeit des Jura-Meers zeigt. Neben meterlangen Krokodilen oder versteinerten Fischen gehört dazu auch ein Original des Urvogels Archaeopteryx. Das Museum zählt deshalb auch zu den Stationen des Eichstätter Fossilienpfads, der außerdem zu renaturierten Steinbrüchen, zum Fossiliensteinbruch am Blumenberg oder zu den versteinerten Schätzen des Museums Bergér führt.

Auch wenn heute kein Meer mehr die Füße der Wanderer umspielt: Auf eine traumhafte Landschaft dürfen sie sich auf jeden Fall freuen! Eichstätt liegt eingebettet in lichte Wälder, in die Auen der Altmühl sowie in die für den Naturpark Altmühltal typischen Wacholderheiden, auf denen sich Schafe die aromatischen Kräuter schmecken lassen. Rundtouren wie etwa die Eichstätter Traumschlaufe verbinden diese Naturhöhepunkte. Außerdem liegt auf den Eichstätter Wanderrouten immer auch Kultur auf dem Weg: sei es der Ausblick auf das rekonstruierte Römerkastell in Pfünz, das Figurenfeld im Hessental oder ein historischer Kreuzweg, der sogar zu den ältesten in Bayern gehört. Eine Route, die alle Vorzüge Eichstätts miteinander vereint, ist der Eichstätter Panoramaweg, welchem 2021 eine besondere Ehre zuteil geworden ist: Er ist nun zertifiziert als „Traumtour Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Traumhafte Ausblicke auf Stadt und Altmühltal, Gastronomie mit Aussicht, Sehenswürdigkeiten wie die Willibaldsburg oder die Frauenbergkapelle und die typische Altmühltal – Landschaft machen den Weg zu einem einmaligen Erlebnis.

Besonders deutlich wird die Verbindung aus Kultur und Natur übrigens im Eichstätter KultURwald: Wer auf den beiden Routen durch das malerische Auwäldchen am Frauenberg unterwegs ist, begegnet nicht nur Kunstinstallationen, sondern sogar einer mysteriösen Höhle, die vom Geheimbund der Illuminaten in Eichstätt geschaffen wurde. 

Lust auf mehr? Auf der Tourenplattform komoot werden sieben Wanderungen in und um Eichstätt mit Routenbeschreibungen und Karten vorgestellt.

Eichstätt im Herbst (Naturpark Altmühltal)

Eichstätt Auf den Schwingen des Barocks

Eichstätt anzeigen