Forchheim Königliche Fachwerkstadt
Mit gekrönten Häuptern kennt sich Forchheim bestens aus: Als eine der ältesten Städte Frankens hatte es schon viele Könige zu Gast, was sich eindrucksvoll in seiner Altstadt widerspiegelt.

Enge Gassen, historische Fachwerkhäuser, das einmalige Rathaus-Ensemble und das Wasser der Wiesent, das zwischen und teils sogar unter den Häusern der Altstadt hindurchfließt: Forchheim hat Flair, das ist sicher. Und es hat jede Menge Geschichte zu bieten: Im Mittelalter entwickelte es sich zu einem bedeutenden Fernhandelsplatz und zu einer Königspfalz – also einer der Wohnstätten, die Könige und Kaiser auf ihren Reisen nutzten.

Einer der Höhepunkte in Forchheim wird im Volksmund auch „Kaiserpfalz“ genannt, allerdings handelt es sich hier um ein ehemaliges Bischofsschloss. Für heutige Besucher ist die Kaiserpfalz auf jeden Fall ein Gewinn: Sie beherbergt das Pfalzmuseum, das Archäologiemuseum Oberfranken und – in einem Teil der eindrucksvollen Forchheimer Festungsanlage – das „Rote Mauer“-Museum.

Forchheim genießt außerdem einen hervorragenden Ruf als Bierstadt, den sie unter anderem dem Kellerwald als wohl größtem Biergarten der Welt verdankt.