Bayreuth Irdisches Arkadien
Musik und Markgrafen: Diese beiden Begriffe beschreiben keine Stadt so gut wie Bayreuth. In perfekter Kombination trifft man auf sie im Markgräflichen Opernhaus, das zum UNESCO-Welterbe gehört.

Das Opernhaus verdankt Bayreuth genauso wie seine Schlösser und Parks den Markgrafen aus dem Hause Hohenzollern. Vor allem Markgräfin Wilhelmine verwandelte die Stadt in das Schmuckstück, das sie heute ist – schließlich schwebte ihr als Residenzstadt auch ein „irdisches Arkadien” vor. Dass ihr Traum Wirklichkeit wurde, beweist ein Besuch von Hofgarten, Neuem Schloss, Eremitage oder des Opernhauses.

Eine Stadt der Musik ist Bayreuth noch aus anderen Gründen. Weltbekannt sind die Richard-Wagner-Festspiele auf Bayreuths „Grünem Hügel”, aber das ist längst nicht alles. Neben Richard Wagner – absolut sehenswert: das Wagner-Museum – ist auch der Komponist Franz Liszt eng mit der Stadt verbunden und ihr Veranstaltungskalender voller Klang: vom Osterfestival und der „Musica Bayreuth” über die Residenztage und das Bayreuther Klavierfestival bis zu „St. Georgen swingt” und den „Jazz-November”.