Die Renaissance hält Hof Auf der Kulmbacher Plassenburg
Die fränkischen Markgrafen wussten, wie man repräsentiert. Mit der Kulmbacher Plassenburg schufen sie eine der imposantesten Festungsanlagen nördlich der Alpen.

Trutzig thront die Plassenburg über Kulmbach. Doch davon nur nicht täuschen lassen: Innerhalb der Burgmauern erweist sie sich nämlich als filigrane Schönheit. Der „Schöne Hof“ gehört mit seinen Arkadengängen zu den Höhepunkten der deutschen Renaissance.

Neben dem umwerfenden Ausblick über Kulmbach und die Landschaft des Frankenwalds birgt die Burg noch weitere Geheimnisse, die sie gerne mit ihren Besuchern teilt: die prachtvollen Markgrafenzimmer zum Beispiel, das größte Zinnfigurenmuseum der Welt, das Landschaftsmuseum Obermain oder das „Armeemuseum Friedrich der Große“.

Stadtimpressionen Kulmbach mit Blick auf Plassenburg (Kulmbach, Frankenwald)

Kulmbach Eintauchen in Bier- und Badekultur

Kulmbach anzeigen