Exportschlager mit Biss Nürnbergs kulinarische Spezialitäten
Nürnberg ist in aller Munde: dank seiner Bratwürste und seiner Lebkuchen, die überall in der Welt bekannt sind. Ein Erfolg, auf den sich genussvoll anstoßen lässt – zum Beispiel mit Nürnberger Rotbier.

Ein Nürnberg-Besuch ist erst dann komplett, wenn dabei auch Bratwurst im Spiel ist. Entweder ganz klassisch auf dem Zinnteller serviert mit Sauerkraut, Kartoffelsalat, Brot, Senf und Meerrettich, oder als „Drei im Weggla” auf die Hand. Wie dieses „historische Fast-Food“ so erfolgreich wurde und warum die Nürnberger Bratwürste so klein sind, klärt sich bei einer Bratwurstführung auf.

Die zweite internationale Berühmtheit aus der Nürnberger Küchentradition sind die Lebkuchen – sie gehören zu Weihnachten wie der Nürnberger Christkindlesmarkt. Der süße Traum aus Nüssen, Honig, Zimt, Nelken und Kardamom ist aber das ganze Jahr über erhältlich.

Und beim Genuss im Glas? Auch da hat Nürnberg mit dem Rotbier seine eigene Spezialität, die wie flüssiges Kupfer im Seidla funkelt.

Kaiserburg Nürnberg (Städteregion Nürnberg)

Nürnberg Kaiserlich, köstlich, kultig

Nürnberg anzeigen