Fokus auf Vielfalt Eichstätts Fotospots
Eine barocke Bischofsstadt als Fotomodel? Selbstverständlich - Eichstätt kann das ohne Probleme. Und das Schöne daran: Der „Catwalk“ zu den besten Aussichtsplätzen und Fotospots ist ein Erlebnis an sich.

Das trifft zum Beispiel absolut auf den „Neuen Weg“ zu, ein naturnaher Spazierweg auf den grünen Hängen, die Eichstätt umgeben. Von der Altstadt aus erreicht man ihn in nur rund zehn Minuten Gehzeit, die mit einem grandiosen Blick belohnt werden: über die Altmühl, an deren Windungen sich Eichstätt schmiegt, auf die Altstadt und die gegenüberliegende Willibaldsburg.

Die ist dann auch gleich der nächste Fotospot. An sich schon eine der Top-Sehenswürdigkeiten Eichstätts (unter ihrem Dach befinden sich das Juramuseum und das Museum für Ur- und Frühgeschichte) ist auch der Ausblick hier überragend. Beliebtes Fotomotiv: Der Bastionsgarten, in dem im Schutz der Burgmauern eine unglaubliche Pflanzenvielfalt gedeiht.

Ein ganz anderer Fotospot liegt ebenfalls am Hang, dieses Mal aber etwas außerhalb der Stadt und eingebettet in eine Mulde des sogenannten Hessentals: das Figurenfeld. Geschaffen wurden seine bizarr verrenkten 78 Figuren als Mahnmal gegen Krieg und Gewalt.

Eichstätt im Herbst (Naturpark Altmühltal)

Eichstätt Auf den Schwingen des Barocks

Eichstätt anzeigen