Fürstliches Blätterrauschen Wandern in Coburg
Fürstliche Momente sind garantiert, wenn man Coburg und die Umgebung der Stadt zu Fuß entdeckt: Das Erbe der Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha ist hier ein eindrucksvoller Wegbegleiter – mal in Form stolzer Schlösser, mal als prachtvolle Baumriesen.
Hofgarten (Coburg, Coburg.Rennsteig)

Schon ein ausgedehnter Stadtspaziergang, der den Marktplatz ebenso einschließt wie Schloss Ehrenburg, den Hofgarten oder die Veste Coburg, wird so zu einer Wanderung mit vielen Natur- und Kulturhöhepunkten. Der Hofgarten, der sich zwischen Schloss und Veste erstreckt, steht ganz besonders für grüne Erlebnisse mitten in der Stadt: Hier wachsen 64 unterschiedliche Baumarten, die ältesten Bäume sind sogar rund 350 Jahre alt. Für Erlebnisse am Wasser sorgt der Rundwanderweg „Coburger Meer“, der die Wanderer am Goldbergsee entlang und durch die artenreichen Glender Wiesen führt.

Wer Lust auf eine längere Tour hat, wählt hingegen den „Coburger Rundwanderweg”: 35 Kilometer ist diese Tagestour lang, die einmal rund um die Stadt führt und dabei auch Station am Bismarckturm oder am Schloss Ahorn macht.

Noch sportlicher wird es dank dem Coburg-Marathon: Dieser ist allerdings keine Sportveranstaltung, sondern die erste permanente Marathonstrecke Deutschlands. 42 Kilometer ist sie lang, sie lässt sich aber dank einer Querverbindung auch in zwei Teilstücke aufteilen. Das Schöne daran: Beim Laufen entdeckt man auch gleich die schönsten Seiten der Stadt! Einsteigen kann man überall auf der Strecke – und selbstverständlich kann man hier in seinem ganz eigenen Tempo unterwegs sein und eher gemütlich spazieren statt zu joggen.

Lust auf mehr? Auf der Tourenplattform komoot werden fünf Wanderungen in und um Coburg mit Routenbeschreibungen und Karten vorgestellt.

Coburger Altstadt und Veste (Coburg.Rennsteig)

Coburg Royale Lovestory

Coburg anzeigen