Geschichte mit Biss Genießen in Bamberg
Was für ein Glück für Bamberg, dass Genuss ausdrücklich Teil seiner Welterbe-Kultur ist. Bei einem Streifzug durch die Stadt ist diese allgegenwärtig: in der Gärtnerstadt, in Brauereien oder „auf’m Keller”.

Kulinarische Höhepunkte im Keller? Wirklich? Ja - allerdings macht den Unterschied ein kleines Wort. Die Bamberger gehen auf den Keller, und das mit großer Leidenschaft. Damit sitzen sie nämlich an der Quelle! Denn in den historischen Bierkellern Bambergs, das auf eine jahrhundertelange Braukultur zurückblickt, ist es immer kühl.

Ideal also, damit das Bier den Sommer über lagern und reifen konnte, und warum also nicht gleich das Bier an Ort und Stelle, also auf’m Keller ausschenken? Diese besondere Art des fränkischen Biergartens wird in Bamberg auch noch mit einer herrlichen Aussicht über die Stadt gekrönt.

Im Blick hat man da auch die Bamberger Gärtnerstadt: Seit Jahrhunderten wird mitten in der Stadt Gemüse angebaut. Die mittelalterlichen Strukturen der Hausgärten sind deutlich erkennbar und dabei in ganz Deutschland einmalig. Extra Plus für Genießer: Das frische Gemüse aus der Gärtnerstadt bereichert natürlich auch die Speisekarten der Bamberger Gastronomie.

Stadtansicht (Bamberg, Steigerwald)

Bamberg Faszination Weltkulturerbe

Bamberg anzeigen