Glanzstück der Karpfenkette Dechsendorfer Weiher Erlangen
Wenn es den Erlangern nach einem unbeschwerten Tag am Wasser steht, dann machen sie sich auf an den „Dechsendorfer Weiher” – benannt nach dem Dorf Dechsendorf, das knapp sechs Kilometer nordwestlich vom Erlanger Stadtzentrum liegt. Hier entstand vor rund 40 Jahren ein Naherholungsgebiet, das sowohl im Sommer als auch im Winter Naturhungrige anzieht.
Dechsendorfer Weiher (Erlangen, Städteregion Nürnberg)

Herzstück des Naherholungsgebiet ist der Dechsendorfer Weiher selbst: Er ist die größte wasserschimmernde Perle in einer Kette von rund 60 Weihern rund um Erlangen. In ihnen tummeln sich unter anderem Karpfen, die fangfrisch serviert eine Spezialität der Stadt darstellen.

Fröhlich wie ein Fisch im Wasser fühlen sich auch diejenigen, die den Weiher für ihre Freizeit nutzen, zum Beispiel beim Baden, Segeln, Surfen und Tretbootfahren oder für eine „Sonnenzeit“ auf der Liegewiese. Im Winter wird der Weiher außerdem gerne zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen genutzt. Am rund 3,8 Kilometer langen Ufer des Weihers lässt es sich außerdem bestens spazieren.

Wer länger bleiben will, schlägt sein Zuhause auf Zeit auf dem Campingplatz am Weiher auf. Übrigens ist er auch für Kulturliebhaber ein beliebtes Ziel: Im Sommer wird sein Ufer zur Bühne für die Open-Air-Veranstaltungen „Klassik am See“ und „Jazz am See“.

SchlossStrand (Erlangen, Städteregion Nürnberg)

Erlangen Studentenstadt nach Plan

Erlangen anzeigen