Glück auf’m Keller Biertour durch Erlangen
Rauf auf den Berg, rauf auf den Keller! Mehr braucht es in Erlangen gar nicht, um Biergenießer glücklich zu machen: Der Burgberg ist Schauplatz der legendären Erlanger Bergkirchweih an Pfingsten. Dank des „Entlas Kellers“ und der „Steinbach Bräu“, dank Bierstadtführungen und vielen Erlebnisangeboten rund ums Bier ist in Erlangen aber immer ein Festtag für Bierliebhaber.

Entstanden ist der „Entlas Keller“ wie auch die anderen Bierkeller auf dem Burgberg aus der Not heraus. Früher, als es noch keine elektrische Kühlung gab, wurden Keller in den Fels geschlagen. Dort konnte das Bier den Sommer über bei konstant niedrigen Temperaturen reifen. Da es praktischerweise gleich vor Ort ausgeschenkt wurde, entstand so auf den Kellern die fränkische Variante des Biergartens.

Während der Bergkirchweih wird auf über zehn Bierkellern gefeiert; den ganzen Sommer über hat der „Entlas Keller“ geöffnet, der neben Bier auch typische Kellerbrotzeiten serviert. Einen Blick in Erlangens Unterwelt ermöglichen außerdem regelmäßige Führungen durch das kilometerlange Kellerlabyrinth am Burgberg.

Auch in der Erlanger Altstadt genießt man die Braukultur: zum Beispiel im schönen Biergarten der „Steinbach Bräu“, die auch Brauereiführungen und Bierproben anbietet. Genuss und Geschichte bringen in Erlangen weitere Erlebnisangebote zusammen: von der Themenführung über den Erlanger Brauereienweg bis zur BierKul-Tour.

SchlossStrand (Erlangen, Städteregion Nürnberg)

Erlangen Studentenstadt nach Plan

Erlangen anzeigen