Krippe in Bewegung Weihnachtsführungen in Forchheim
Ein gigantischer leuchtender Adventskalender und die Altstadt als Miniaturausgabe: Das sind nur zwei der Höhepunkte, an denen die Teilnehmenden der Forchheimer Winterführungen Station machen.
Unterwegs mit dem Nachtwächter (Forchheim, Fränkische Schweiz)

Eine Fachwerk-Schönheit ist Forchheim zu jeder Jahreszeit, im Advent kommt aber noch die extra Portion Romantik dazu! Das zeigen die Altstadt- und Krippenführungen: Sie starten an der Tourist-Information in der Kaiserpfalz und führen von dort aus zu außergewöhnlichen Krippen-Darstellungen, auf den Forchheimer Weihnachtsmarkt und zum festlich erleuchteten, digitalen Adventskalender.

Bei diesen Führungen, die unter anderem von Forchheims Nachtwächter begleitet werden, geht es einmal durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt und damit auch zur großen orientalischen Krippe in der Stadtpfarrkirche St. Martin und zur Krippe in der Marienkapelle, in der maßstabsgetreu das Forchheimer Rathaus sowie das Frechs- und Streitshaus nachgebaut wurden. Höhepunkt aber ist die Fuchsenkrippe, deren Figuren sich dank einer ausgeklügelten Mechanik bewegen und so die Weihnachtsgeschichte lebendig werden lassen.

Beim Betrachten der Krippen lässt sich die Zeit vergessen – aber die Führungsteilnehmenden haben noch einen besonderen „Termin“ vor sich und erreichen genau rechtzeitig die Lichtershow des digitalen Adventskalenders an der Fassade der Kaiserpfalz. Jeden Abend zieht hier ein Engel die Tagesgewinner:innen der Weihnachtstombola. Selbst wenn einem das Glück nicht hold sein sollte: Das weihnachtliche Forchheim, die Adventsführung und ein Tässchen Glühbier auf dem Weihnachtsmarkt sind auf alle Fälle ein Gewinn.

In der Altstadt (Forchheim, Fränkische Schweiz)

Forchheim Königliche Fachwerkstadt

Forchheim anzeigen