Lifestyle an der Kieswäsch Kulmbachs Mainauen
Der Main ist die fränkische Lebensader – in Kulmbach steht er zudem für entspannten Lifestyle mit jeder Menge Natur.

Dafür sorgt das Kulmbacher Naherholungsgebiet Mainaue, von den Kulmbachern schlicht „Kieswäsch“ genannt. Steinig ist der Weg dahin aber auf keinen Fall, stattdessen ist die Mainaue zum Beispiel auf dem „MainRadweg“ von der Stadt aus schnell erreicht – und dort findet man alles, was den Sommer erst schön macht: Badesee, Boote, Buden mit Kiosk und Duschen, Beachvolleyballplatz und – für die Kids – ein Buddelplatz. Nicht zu vergessen der wunderbare Blick auf die Kulmbacher Plassenburg.

Bevor es zurück in die Stadt geht: Wer noch ein kleines Stück auf dem „MainRadweg“ weiterradelt, steht plötzlich an der „Mainwiege“ und damit im Kinderzimmer eines Flusses. Hier vereinigen sich die beiden Quellflüsse Roter und Weißer Main – der Main ist „geboren“.

Stadtimpressionen Kulmbach mit Blick auf Plassenburg (Kulmbach, Frankenwald)

Kulmbach Eintauchen in Bier- und Badekultur

Kulmbach anzeigen