Rotbier unter der Burg Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg
Anstoßen auf die Geschichte: In der Nürnberger „Hausbrauerei Altstadthof“ geht dies hervorragend. Oberirdisch lässt man sich Spezialitäten wie Rotbier und preisgekrönten Whisky schmecken, unterirdisch entdeckt man die Geheimnisse der Felsenkeller unter der Nürnberger Kaiserburg.
Felsengänge am Burgberg (Nürnberg, Städteregion Nürnberg)

Farblich mögen es die Nürnberger rot: Das gilt für die rötliche Farbe des Sandsteins, der viele Gebäude der Altstadt prägt, ebenso wie fürs Rotbier. Diese Nürnberger Spezialität wird schon seit dem frühen Mittelalter getrunken und verdankt seine Kupfer-Farbe rotem Spezialmalz.

Das Bier musste im Sommer kühl gelagert werden, weshalb die Nürnberger ihren Burgberg, auf dem die Kaiserburg thront, im Laufe der Jahrhunderte mit Süddeutschlands größtem Felsenkeller-Labyrinth ausstatteten. Meter für Meter trieben sich Gewölbe und Gänge in den Buntsandstein.

Heute gibt es natürlich andere Möglichkeiten der Kühlung, die Nürnberger Hausbrauerei Altstadthof aber nutzt einen Teil dieses unterirdischen Labyrinths wieder, um dort ihre Spezialitäten zu lagern und reifen zu lassen: Neben dem im Geschmack samtig-weichen Rotbier gehören dazu auch Spezialbiere und Organic Single Malt Whisky.

Sie schmecken an der Oberfläche des Burgbergs hervorragend - zum Beispiel im Bräustüberl des Altstadthofs. Doch um richtig tief in Nürnbergs Bierkultur einzusteigen, sollte man sich eine Führung durch die Felsenkeller nicht entgehen lassen.

Und wer es abenteuerlicher mag: Die Felsengänge dienen auch als Kulisse für Dunkelführungen oder als einzigartiger Escape Room.

Kaiserburg Nürnberg (Städteregion Nürnberg)

Nürnberg Kaiserlich, köstlich, kultig

Nürnberg anzeigen