Süden auf dem Teller Aschaffenburgs kulinarische Seele
Dass Aschaffenburg, von König Ludwig I. als „bayerisches Nizza” geadelt, südliches Flair hat, ist unbestritten. Schließlich wachsen hier, verwöhnt von Sonne und Mainklima, sogar Feigen und Agaven. Zum Lebensgefühl des Südens gehört aber auch das passende Essen, und hier verwöhnt Aschaffenburg mit international-fränkischem Soulfood.

Da sitzt man nun bei Trüffelkäse und Rosmarinschinken auf der Terrasse der „Casa Vittoria” und fühlt sich ganz und gar wie im Süden. Nur der Blick auf die Aschaffenburger Stiftskirche erinnert daran, dass sich dieser Süden ganz im Norden Frankens befindet.

Umso besser, denn hier erfrischen nämlich auch die Kreationen von „Fridas Eiskrem”: Ihre Sorten wie Rhabarber-Schmand oder Tonkabohne kommen ganz ohne künstliche Zusätze aus, dafür kommen Milch und Früchte von einem Bauernhof aus der Gegend.

Abends wärmen dann wahlweise fränkische oder internationale Leckereien die Seele: zum Beispiel in der Traditionsgaststätte Schlappeseppel oder im „Union Table & Tap” mit seiner großen Auswahl an fränkischen Bieren.

Schloss Johannisburg am Main (Aschaffenburg, Spessart-Mainland)

Aschaffenburg Farbenpracht am Main

Aschaffenburg anzeigen