Vierfach gekrönt Coburgs Burgen und Schlösser
„Fränkische Krone“ wird die Veste Coburg genannt – wer sie über der Stadt thronen sieht, kann dem nur zustimmen. Die Veste befindet sich damit in bester Gesellschaft, denn die Schlösser-Dichte in und um Coburg ist beachtlich.

Die mittelalterliche Veste Coburg allerdings ist die „Grande Dame“ dieser Bauten  – nicht nur, weil sie die älteste ist, sondern auch wegen der herausragenden Kunstsammlungen, die hier zu sehen sind.

Von der Veste aus spaziert man durch den Hofgarten bergab Richtung Altstadt und wird dort von Schloss Ehrenburg empfangen, der einstigen Residenz der Herzöge von Sachsen-Coburg. Einer von ihnen, Prinz Albert, ehelichte die englische Queen Victoria, der Coburg eine zweite Heimat wurde. Daher sind auch noch ihre Schlafzimmer im Schloss zu sehen.

Geboren wurde Prinz Albert auf Schloss Callenberg im Stadtteil Baiersdorf. Es ist immer noch im Besitz der herzoglichen Familie, kann aber besichtig werden. Etwas außerhalb von Coburg liegt schließlich Schloss Rosenau. Queen Victoria war begeistert von seiner Lage und seinem Park – und da kann man sich der Königin nur anschließen.

Coburger Altstadt und Veste (Coburg.Rennsteig)

Coburg Royale Lovestory

Coburg anzeigen