Vogelfrei am „Meer” Naturschutzgebiet Goldbergsee Coburg
Coburg glänzt mit seiner Natur: Zwischen den Stadtteilen Neuses und Beiersdorf glitzert nämlich das Wasser des Goldbergsees in der Sonne. Der Stausee gehört zu den beliebtesten Zielen der Coburger, wenn sie Lust auf Wandern, Radfahren oder einfach nur auf einen Spaziergang voller Naturerlebnisse haben.
Naturschutzgebiet Goldbergsee (Coburg, Coburg.Rennsteig)

Angelegt wurde der 145 Hektar große Goldbergsee eigentlich als Hochwasserrückhaltebecken – eine Funktion, die er auch heute noch erfüllt. Doch längst schon hat er sich zu einem herrlichen Ausflugsziel entwickelt.

Das liegt daran, dass dieses „Coburger Meer“ sich wunderbar in die Landschaft einfügt und den Spaziergängern, Wanderern, Radfahrern und Naturliebhabern zudem auch schöne Ausblicke bietet: auf Schloss Callenberg zum Beispiel, das majestätisch auf einem Berg über dem See thront, oder ins  Naturschutzgebiet „Vogelfreistätte Glender Wiesen“ mit seinen artenreichen Feuchtwiesen. Auch das idyllisch gelegene Rückerthäuschen, in dem der Dichter Friedrich Rückert viele glückliche Stunden verbrachte, ist nicht weit vom See entfernt. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, verbindet die Höhepunkte an und um den See auf dem 14 Kilometer langen Rundwanderweg „Coburger Meer“.

In Coburg und in der Umgebung der Stadt können Wasserliebhaber übrigens auch noch auf andere Weise aktiv werden: Hier gibt es eine Reihe von Gewässern, in denen sich Bach- und Regenbogenforellen, Schleien, Karpfen, Hecht, Zander oder Waller tummeln und die deshalb von Anglern geschätzt werden. Die Itz zum Beispiel eignet sich hervorragend fürs Fliegenfischen. Wer den richtigen Umgang mit der Fliegenrute erlernen möchte, kann Kurse für Anfänger buchen – inklusive toller Momente am Wasser.

Coburger Altstadt und Veste (Coburg.Rennsteig)

Coburg Royale Lovestory

Coburg anzeigen