Wandeln durchs Wirtschaftswunder Ludwig Erhard Zentrum in Fürth
Als „Vater des deutschen Wirtschaftswunders” ging Ludwig Erhard in die Geschichte der Nachkriegszeit ein. Mit dem einzigartigen Ludwig Erhard Zentrum ermöglicht seine Heimatstadt Fürth eine Zeitreise zu den Anfängen der Sozialen Marktwirtschaft.
Café-Luise im Ludwig Erhard Zentrum (Fürth, Städteregion Nürnberg)

Zu finden sind diese im Herzen der Fürther Altstadt. Nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt steht das Haus, in dem Ludwig Erhard – später der erste Bundeswirtschaftsminister und zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland – 1897 geboren wurde  Zusammen mit dem gegenüberliegenden markanten Neubau bildet es das Ludwig Erhard Zentrum: ein einzigartiges Dokumentations-, Ausstellungs-, Forschungs- und Begegnungszentrum für Ludwig Erhard und seine Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft.

Wie es zu diesem bis heute in unserer Gesellschaft gültigen Konzept kam und von welchen Ereignissen Ludwig Erhard geprägt wurde, zeigt der Ausstellungsteil im Geburtshaus. Im Neubau wandelt man dank spannender Inszenierungen und interaktiver Medienstationen direkt durch das Wirtschaftswunder bis hin zum interaktiven Zukunftsraum, der zahlreiche Denkanstöße gibt und zur Diskussion anregt.

Was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist der Besuch im Café Luise im Erdgeschoss des Geburtshauses: Hier entspant man nach dem Museumsbesuch im weichen Samtsessel und bei einem Stückchen Kuchen – natürlich ganz im Stil der 50er Jahre.

Hornschuchpromenade im Herbst (Fürth, Städteregion Nürnberg)

Fürth Tausend schöne Überraschungen

Fürth anzeigen