Wiegenlied fürs Flusskind Der Mainzusammenfluss bei Kulmbach
Wo wiegt der Wind einen gerade geborenen Fluss in den Schlaf? In Kulmbach! Dort vereinen sich bei Schloss Steinenhausen der Rote und der Weiße Main zum Main – und damit zur fränkischen Lebensader schlechthin. Für Radler bedeutet dies, dass sie von hier aus auf dem „MainRadweg” den Fluss in gleich drei Richtungen erkunden können.
Am Zusammenfluss von Rotem und Weißem Main (Kulmbach, Frankenwald)

Der Main ist der wichtigste rechte Nebenfluss des Rheins. Insgesamt 524 Kilometer lang schlängelt er sich durch Franken – durch felsige Hügellandschaften, durch Weinberge und Wälder. Seine zwei Quellen liegen ebenfalls in Franken: Die des Weißen Mains bei Bischofsgrün im Fichtelgebirge, die des Roten Mains bei Creußen in der Fränkischen Schweiz. Auf seinem letzten Wegstück, bevor er in den Rhein mündet, verlässt der Fluss Franken und fließt auf hessischem Gebiet.

Für Franken ist der Main ein immenser Landschaftsgestalter – und er sorgt für das besondere Mikroklima, das dem Frankenwein hervorragend bekommt. Folgt man ihm flussabwärts von Ost nach West, führt er außerdem von Stadterlebnis zu Stadterlebnis. Auf dem Weg liegen Bayreuth, Kulmbach, Bamberg, Schweinfurt, Würzburg und Aschaffenburg.

Begleitet wird der Fluss von seinen beiden Quellen bis zur Mündung vom „MainRadweg” – und natürlich führt dieser auch direkt zur „Mainwiege” bei Kulmbach. Eine Brücke, die farblich die Namen der Flüsse aufnimmt, führt hier übers Wassers und direkt zu einem Infopunkt mit Rastmöglichkeiten sowie zu einem kleinen Boot an Land, das sich hervorragend als Fotospot eignet. Der Name des Bootes – wie könnte es anders sein – lautet übrigens „Mainwiege”.

Stadtimpressionen Kulmbach mit Blick auf Plassenburg (Kulmbach, Frankenwald)

Kulmbach Eintauchen in Bier- und Badekultur

Kulmbach anzeigen