Wilder Geselle als Winterbote Weihnachtskultur in Rothenburg o.d.T.
Weihnachten und Rothenburg ob der Tauber – das gehört einfach zusammen! Und zwar nicht nur während des Advents, wenn der Reiterlesmarkt als einer der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland einlädt: Mit dem Deutschen Weihnachtsmuseum und dem ganzjährig geöffneten Weihnachtsdorf liegt in der Rothenburger Altstadt zu jeder Jahrezeit Adventszauber in der Luft.
Auf dem Reiterlesmarkt (Rothenburg ob der Tauber, Romantisches Franken)

Erklärter Höhepunkt ist natürlich dennoch der Reiterlesmarkt, der schon seit dem 15. Jahrhundert die Rothenburger Adventszeit begleitet. Jahr für Jahr säumen seine geschmückten Buden die verwinkelten Gassen und Plätze um das Rathaus, sein Gewölbe und den Marktplatz. Glühwein, Weihnachtsgebäck, ein großes Angebot an Kunsthandwerk sowie das kulturelle Rahmenprogramm machen die Winterstimmung perfekt.

Mit Spannung erwartet werden jedesmal die Auftritte des „Rothenburger Reiterle“, dem der Markt seinen Namen verdankt. Dieses Reiterle hat seinen Ursprung in grauer Vorzeit und galt als Abgesandter einer anderen Welt, der zur Winterzeit mit den Seelen der Verstorbenen durch die Lüfte schwebte. Früher zitterten die Menschen vor dieser unheimlichen Figur, doch längst schon hat sich sein Bild gewandelt: So ist aus dem wilden Gesellen ein freundlicher Bote geworden, der unter anderem auch den Reiterlesmarkt eröffnet.

Eine wunderbare Ergänzung zum Reiterlesmarkt ist ein Besuch des wohl bekanntesten Weihnachtsdorfs der Welt: Auf rund 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das „Käthe Wohlfahrt Weihnachtsdorf“ fast alles, was zu einem traditionellen deutschen Weihnachtsfest gehört. Die Auswahl an Pyramiden, Nussknackern, Räuchermännchen und Baumbehang aus Glas, Holz oder Zinn ist dort einfach überwältigend. Gleich nebenan erzählt die ganzjährig geöffnete Ausstellung des „Deutschen Weihnachtsmuseums“ Interessantes über die Geschichte des traditionsreichen Familienfestes und die Entwicklung seiner Dekorationen – etwa, dass früher der Weihnachtsbaum an der Zimmerdecke befestigt wurde und mit der Spitze nach unten hing.

Jede Menge Weihnachtswissen erfahren auch die Teilnehmer der Gruppenführung „Christkind, Reiterle & Co“. Dieser kulturgeschichtliche Spaziergang durch die Altstadt führt unter anderem in die Kirche St. Jakob mit ihren berühmten Glasfenstern aus dem 14. Jahrhundert und lüftet das Geheimnis um Traditionen wie Heischebräuche, Springerle und Weihnukka. St. Jakob bietet übrigens auch für Rothenburgs kostenlose Kirchenkonzerte eine stimmungsvolle Kulisse: An jedem Adventssamstag erklingt dort abends für eine halbe Stunde Orgelmusik.

Am Plönlein (Rothenburg ob der Tauber, Romantisches Franken)

Rothenburg o.d.T. Der romantischste Weg ins Mittelalter

Rothenburg o.d.T. anzeigen